Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2016
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Bana

Bana ist ein wilder Orang-Utan, der am 14. Oktober 2016 von der Natur­schutz­be­hörde BKSDA gemeinsam mit der BOS Foun­da­tion gerettet und nach Nyaru Menteng gebracht wurde. Das etwa 25 Jahre alte Männ­chen war in einem kleinen Wald­stück aufge­griffen worden. Rund­herum war der Wald groß­flä­chig für große neue Sied­lungen gerodet worden. Dorf­be­wohner erwischten das große Orang-Utan-Männ­chen regel­mäßig auf ihren Feldern, wo er Früchte klaute. Zum Glück infor­mierten sie die BKSDA.

Bei seiner Rettung hatte Bana einige schlimme Verlet­zungen an den Armen, die sofort behan­delt werden mussten. In der Rettungs­sta­tion Nyaru Menteng wurde Bana medi­zi­nisch versorgt, bis seine Wunden verheilt waren. Der domi­nante Orang-Utan-Mann wird nun in den Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park ausgewildert.