Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2016
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Sawa & Sawi

Nur eine Woche nach Banas Rettung, musste sich die Natur­schutz­be­hörde BKSDA wieder gemeinsam mit der BOS Foun­da­tion auf den Weg zu einer Rettung machen. Dieses Mal ging es um eine Orang-Utan-Mutter und ihren Nach­wuchs. Auch Sawa und ihre Tochter Sawi wurden auf einem kleinen Wald­stück inmitten einer groß­flä­chigen Rodung gefunden. Am 23. Oktober 2016 wurden die beiden nach Nyaru Menteng gebracht.

Sawa ist schät­zungs­weise 15 Jahre alt und wiegt etwa 30 Kilo­gramm. Bei ihrer Rettung hatte sie offene Wunden an ihren Armen und eine Linsen­trü­bung in ihrem linken Auge. Ihre Wunden am Arm verheilten dank der fach­män­ni­schen Pflege unseres Ärzte­teams glück­li­cher­weise sehr schnell. Gemeinsam mit ihrer vier­jäh­rigen Tochter Sawi wird Sawa nun bald zu den neuen Bewoh­nern des Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­parks gehören.