Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Nabima

Winz­ling Nabima wurde im September 2000 ins Schutz­zen­trum Nyaru Menteng gebracht. Es war ein Bild des Elends: Nabima war gerade erst drei Monate alt, mit nicht mal zwei Kilo­gramm war sie sehr unter­ge­wichtig und schwach. Dazu war das kleine Orang-Utan-Mädchen übersät mit Flöhen.

Vom ersten Tag an war sie ein Sorgen­kind. Nabima war fast ständig krank, aber dank der hervor­ra­genden Pflege unseres medi­zi­ni­schen Teams erholte sie sich immer schnell. Zwölf Jahre folgten, in denen die Kleine in der Wald­schule alles lernte, was sie zum Über­leben in der freien Natur brau­chen würde. Seit 2012 konnte sie die erlernten Dinge auf Kaja Island auspro­bieren und weiter entwickeln.

Mit ihrem scharfen Blick und dem dünnen goldenen Bart ist Nabima sehr anmutig. 18 lange Jahre dauerte ihre Reha­bi­li­ta­tion. Aber es hat sich gelohnt! Nun kann auch sie in den Bukit Baka Bukit Raya-Natio­nal­park ausge­wil­dert werden.