Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Meong

Als Meong im Mai 2007 zu uns kam, war er in ziem­lich schlechter Verfas­sung. Unter­ernährt, trau­ma­ti­siert und stark dehy­driert wog der Zwei­jäh­rige gerade mal sechs Kilogramm.

Nach der obli­ga­to­ri­schen Quaran­tä­ne­zeit durch­lief der kleine Orang-Utan alle Stationen der Wald­schule. 2016 kam auch er auf unsere Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja Island. Dort entwi­ckelte er seine eigenen Selbst­ver­tei­di­gungs­me­thoden, denn domi­nantes Verhalten gehörte noch nie zu seinen Stärken. Mitt­ler­weile ist Meong auch Meister in Nest­bauen und Nahrungs­suche geworden.

Von seiner anfäng­li­chen Zart­heit merkt man heute nichts mehr. Der drei­zehn­jäh­rige Orang-Utan-Mann wiegt mitt­ler­weile stolze 49 Kilo­gramm. Mit seinen großen Wangen­wülsten und einem langen goldenen Bart ist er eine auffal­lende Persön­lich­keit. Es ist an der Zeit, dass er wieder in seinen natür­li­chen Lebens­raum zurück­kehrt; in den Bukit Baka Bukit Raya-Nationalpark.