Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Haley

Haley wurde Ende 2008 aus einem Dorf in Zentral-Kali­mantan gerettet und kam nach Nyaru Menteng. Damals war sie erst zwei­ein­halb Jahre alt und wog 16 Kilo­gramm. Sie kam zu uns in einem guten Gesund­heits­zu­stand. Nach der Quaran­tä­ne­phase besuchte die Orang-Utan-Dame die Wald­schule. Dort entwi­ckelte sich Haley zu einer flei­ßigen Schülerin.

Im Sommer 2016 zog Haley auf eine unserer Voraus­wil­de­rungs­in­seln weiter. Dort verfei­nerte unsere emsige Affen­dame ihre Fertig­keiten und wurde schon bald immer unab­hän­giger und sehr wachsam.

Drei­zehn Jahre alt und 38 Kilo­gramm schwer, ist Haley nun bereit für die endgül­tige Frei­heit im Bukit Baka Bukit Raya-Natio­nal­park. Dickes Haar an den Wangen, runde Augen und eine vorste­hende Stirn machen sie unverwechselbar.