Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2021

Nenuah

Orang-Utan-Weib­chen Nenuah kam am 22. November 2006 aus Thai­land nach Nyaru Menteng. Bei ihrer Ankunft war sie vier­ein­halb Jahre alt, wog 17 Kilo­gramm und war bei relativ guter Gesundheit.

Nenuah zog am 25. Juni 2019 auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Badak Besar. Dort entwi­ckelte sie sich zu einem Orang-Utan mit guten Über­le­bens- und Sozia­li­sie­rungs­fä­hig­keiten. Nach einem Jahr auf der Insel war Nenuah bereit für die Auswilderung.

Jetzt ist sie 19 Jahre alt und wiegt 37 Kilo­gramm. Sie neigt dazu, aggressiv gegen­über Menschen zu sein, verbringt aber gerne Zeit in der Gesell­schaft von Orang-Utans. Die bezau­bernde Nenuah, die sehr neugierig ist und gerne auf Entde­ckungs­reise geht, ist nun bereit, in der Wildnis zu leben.