Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Nikita


Nikita war 2,5 Jahre alt, als sie in unser Rettungs­zen­trum fand. Von Anfang an zeigte sie sich als sehr flei­ßiges Äffchen. In der Wald­schule avan­cierte sie zur Muster­schü­lerin. Nur vier Jahre nach ihrer Ankunft im Rettungs­zen­trum wurde sie schon auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Palas verlegt. Dort war sie meist freund­lich und sanft anderen gegen­über, konnte sich bei Bedarf aber auch sehr gut vertei­digen. Durch ihr langes, dickes, dunkel­braunes Haar und ihr rundes Gesicht könnte man fast meinen, sie sei ein männ­li­cher Orang-Utan. Wir hoffen, dass dies zu ihrem Vorteil sein wird und sie zum Beispiel, wenn nötig, damit andere Orang-Utans abschreckt. Nach zehn Jahren Reha­bi­li­ta­tion ist die 13jährige Orang-Utan-Dame bereit, in die natür­li­chen Wälder des Bukit Baka Bukit Raya-Natio­nal­parks zurückzukehren.