Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Nody

Nody kam am 9. November 2007 nach längerer Zeit in Gefan­gen­schaft im Rettungs­zen­trum der BOS Foun­da­tion an. Zu dem Zeit­punkt war der Kleine gerade mal zwei Jahre alt, wog nur 3,3 Kilo­gramm und litt unter Hypo­thermie. Nody schaffte es, sich zu rege­ne­rieren und absol­vierte jede Stufe der Wald­schule mit Bravour. Sieben Jahre nach seiner Ankunft im Rettungs­zen­trum wurde er auf die Voraus­wil­de­rung­insel Palas umge­sie­delt, um mit der Vorbe­rei­tungs­phase der Reha­bi­li­ta­tion zu beginnen. Dort verfei­nerte Nody seine Wald­fä­hig­keiten und wurde zu einem eifrigen Entde­cker, der mensch­liche Anwe­sen­heit hasst. Nody entwi­ckelt sich langsam zu einem rich­tigen Orang-Utan-Mann. Er hat einen stäm­migen Körperbau, trägt Bart und zeigt heran­wach­sende Wangen­polster. Mit seinem soliden Know-how und seiner ausge­prägten natür­li­chen Verhal­tens­weise ist Nody mehr als bereit, als wilder Orang-Utan in seinem neuen Zuhause, dem Bukit Baka Bukit Raya-Natio­nal­park, zu leben.