Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Paku


Paku kam 2004 mit zwei Jahren ins BOS-Rettungs­zen­trum. Von einem Dorf­be­wohner wurde er in Kasongan, Zentral-Kali­mantan, gerettet. Nach Quaran­täne und erfolg­rei­chem Wald­schul­ab­schluss 12 Jahre später, musste er zunächst einige Monate im Sozia­li­sa­tions-Komplex auf einen Platz auf einer der Voraus­wil­de­rungs­in­seln warten.  Am 7. Juni 2016 durfte Paku endlich dorthin umziehen. Mit neuen Freunden konnte er hier schon proben, wie sich die endgül­tige Frei­heit anfühlt. Jetzt ist Paku 16 Jahre alt, wiegt stolze 50,6 Kilo­gramm und ist nach einem langen Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zess mehr als bereit, in seine Heimat des Bukit Baka Bukit Raya-Natio­nal­parks zurückzukehren.