Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Semilar

Semilar hatte keinen leichten Start ins Leben. Mit gerade mal zwei Jahren wurde er von einem Plan­ta­gen­ar­beiter gefan­gen­ge­nommen. Wahr­schein­lich wurde seine Mutter vor seinen Augen getötet, nur, weil sie sich in der Palm­öl­plan­tage verirrt hatte. Zwei Monate lang musste Semilar in einer winzigen Holz­kiste leiden, bis er am 6. April 2005 gemeinsam mit zwei weiteren Orang-Utans im Osten von Kota­wa­ringin in Zentral-Kali­mantan gerettet werden konnte. Seitdem hat Semilar sich prächtig entwi­ckelt. In der Wald­schule ist er zu einem eifrigen Entde­cker geworden. Nach ihrem Abschluss kam er am 24. März 2016 genau wie Ping auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Bangamat. Hier dauerte es nicht lange, bis Semilar Freunde fand, mit denen er gemeinsam die Insel erkun­digen konnte. Semilar ist jetzt 16 Jahre alt und wiegt ganze 39,3 Kilo­gramm. Er ist gesund­heit­lich im Top-Zustand und erlangt jetzt die lang ersehnte Frei­heit in den Wäldern des Bukit Baka Bukit Raya-Nationalparks.