Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2020
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Paduran

Mit gerade mal 18 Monaten und 5 Kilo Körper­ge­wicht wurde Paduran am 6. November 2009 aus dem Dorf Sebangau Kuala, Zentral-Kali­mantan, gerettet.

Nach der Routi­ne­qua­ran­täne kam die kleine Waise in die Wald­schule und durch­lief dort alle Abschnitte erfolg­reich. Am 5. April 2017 kam sie auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Salat Island. Paduran hat ein sanftes Wesen und verbrachte ihre Zeit damit, sich mit anderen Orang-Utans zu sozia­li­sieren. Außerdem entwi­ckelte sie sich zu einer geschickten Entde­ckerin während ihrer Zeit auf der Insel.

Jetzt ist sie zwölf Jahre alt und wiegt 48,9 Kilo­gramm. Es wird nicht lange dauern, bis die groß­ar­tige Orang-Utan-Dame die Wälder des Bukit Baka Bukit Raya-Natio­nal­parks durch­streifen wird.