Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2020
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Unyu

Unyu wurde von einem einhei­mi­schen Bewohner aus dem in Zentral-Kali­mantan gele­genen Dorf Pal 62, gerettet. Während seiner Zeit in Gefan­gen­schaft habe Unyu angeb­lich aus derselben Schüssel wie der Hund des Besit­zers gegessen. Am 22. Februar 2017 erreichte er im Alter von drei Jahren und mit einem Gewicht von 9,9 Kilo­gramm Nyaru Menteng. Er zeigte immer noch natür­liche Verhal­tens­weisen und eine entschie­dene Abnei­gung gegen Menschen.

Dieser junge, halb­wilde Orang-Utan wurde zu anderen halb­wilden Orang-Utans — Alba, Radmala, Kika und Pujon — in Nyaru Mentengs Sozia­li­sie­rungs­kom­plex #6 gebracht. Unyu ist immer noch irri­tiert von mensch­li­cher Anwe­sen­heit. Das zeigt sich unter anderem dadurch, dass er, wenn er Ärzte und Tech­niker sieht, den soge­nannten Kiss Squeak benutzt, um sein Miss­fallen auszudrücken.

Unyu ist jetzt sechs Jahre alt und wiegt 29 Kilo­gramm. Bald wird er fernab von Menschen leben und die Wälder des Bukit Baka Bukit Raya-Natio­nal­parks durchstreifen.