Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Pandaran

Pandaran konnte im Alter von etwa zwei Jahren in Zentral­ka­li­mantan aus ille­galer Privat­hal­tung befreit werden. Am 8. Februar 2006 kam sie mit ihren damals knapp sieben Kilo in die Station Nyaru Menteng.

Nach der übli­chen Quaran­täne und der Absol­vie­rung aller Stufen der Reha­bi­li­ta­tion in der Wald­schule durfte sich Pandaran ab Mitte Mai 2014 unter schon natur­nahen Bedin­gungen auf der Voraus­wil­de­rungs­insel Palas bewähren. Knapp vier Jahre später, am 19. April 2018 zog sie nach Kaja Island um. Pandaran war immer eher eine Einzel­gän­gerin, aller­dings von über­ra­schend sanft­mü­tiger Wesensart. Davon abge­sehen erwies sie sich als ausge­spro­chen neugierig und entwi­ckelte sich zu einer exzel­lenten Nahrungssucherin.

Pandaran ist jetzt 16 Jahre alt und bereit, sich an der wahren Frei­heit im Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya zu erfreuen.