Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Lasa

Lasa und seine Mutter „Mama Lasa“ wurden am siebten August 2007 vom Cikananga- Wild­tier­ret­tungs­zen­trum in West­java zu BOS nach Zentral­ka­li­mantan geflogen. Das Mutter-Kind-Paar erreichte Nayru Menteng, als Lasa gerade einmal fünf Monate alt war.

In Anbe­tracht des fort­ge­schrit­tenen Alters von Mama Lasa schien es geboten, die beiden sofort auf eine Voraus­wil­de­rungs­insel zu bringen. Zuvor musste das Paar natür­lich die übliche Quaran­tä­ne­zeit durch­laufen, um sicher­zu­stellen, dass sie nicht etwa Krank­heiten einschleppten. Mitte Mai 2014 zogen sie auf die Insel Palas um und schließ­lich am 19. April 2018 nach Bangamat Island. Auf den Inseln, unter natur­nahen Bedin­gungen, erlangte Lasa rasch seine Unab­hän­gig­keit und besitzt nunmehr alle notwen­digen Fähig­keiten, um in der Wildnis zu überleben.

Aus dem Baby wurde ein gutaus­se­hender, mitt­ler­weile zwölf­jäh­riger Orang-Utan-Mann mit schmalen Augen und einer breiten Stirn. Er wird bald seine neue Heimat im Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya erkunden und dort als wahrer, wilder Orang-Utan leben.