Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Romeo

Romeo wurde im Juli 2006 aus den Händen eines Ölpalm-Plan­ta­gen­ar­bei­ters in Zentral­ka­li­mantan gerettet. Bei seiner Ankunft in Nyaru Menteng war er fünf Jahre alt und wog 16 Kilo. Nach der übli­chen Quaran­tä­ne­zeit entwi­ckelte Romeo seine Fähig­keiten in der Wald­schule und bewohnt seit Anfang November 2016 die Voraus­wil­de­rungs­insel Salat Island.

Dort bean­sprucht er ein beträcht­li­ches Gebiet und geriet dabei in Konkur­renz zu Rizki, einem anderen domi­nanten Männ­chen. Zwischen den beiden kommt es, wann immer sie sich treffen, zu bedroh­li­chen Ruf-Duellen. Körper­liche Ausein­an­der­set­zungen vermeiden sie allerdings.

Romeo ist jetzt 18 Jahre alt und wird bald den echten, wilden Wald kennen­lernen, wenn er erst im Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya ausge­wil­dert ist.