Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Pong

2005 stellten wir den damals noch Kleinen im Alter von zwei Jahren bei einem Dorf­be­wohner in Tumbang Samba in Zentral-Kali­mantan sicher. Dieser behaup­tete, ihn von einem Palm­öl­plan­tagen-Arbeiter abge­kauft zu haben. Diese Geschichte hören wir häufig. In den meisten Fällen werden jedoch die Mütter getötet und ihre Babys dann für 350 Euro und mehr verkauft. Vermut­lich ist auch dies Pongs tragi­sche Geschichte.
Als er nach seiner Rettung nach Nyaru Menteng kam, wog er 8,6 Kilo. Es sah ziem­lich übel für ihn aus. Pong hatte kaum noch Fell, litt an Malaria und Typhus. Er verbrachte lange Zeit in Quaran­täne, bis er sich gänz­lich erholt hatte und keine Gefahr mehr für seine Artge­nossen darstellte. Nachdem es dem Jungen besser ging, kam er in die Kinder­gar­ten­gruppe und später in die Wald­schule, in der er alle Lern-Stadien durch­lief.
Der nunmehr junge Mann entwi­ckelte sich gut, und so wurde er im April 2017 auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja umge­sie­delt. Dort verbes­serte er seine Kletter- und Futter­such­fä­hig­keiten nochmal erheb­lich, sodass er nun, mit 15 Jahren und stolzen 41,5 Kilo, als starkes Männ­chen, mit sich ausprä­genden Wangen­wülsten, in den Bukit Baka Raya Natio­nal­park ausge­wil­dert werden kann. Viel Glück Pong!