Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018

Jaka

Auch Jaka wurde 2007 einem Palm­öl­plan­tagen-Arbeiter in Sebabi, Zentral-Kali­mantan, abge­nommen. Vermut­lich wollte dieser ihn verkaufen. Zu diesem Zeit­punkt war Jaka zwei Jahre alt und wog zehn Kilo. Nachdem er in Nyaru Menteng kurze Zeit in Quaran­täne war, hatte er zunächst Schwie­rig­keiten sich in der Wald­schule einzu­leben. Im Gegen­satz zu seinen Alters­ge­nossen war er nicht so aktiv und lernte lang­samer. Doch er holte seinen Rück­stand wieder auf und absol­vierte die Wald­schule mit Bravour.
Im März 2016 zog Jaka auf die Voraus­wil­de­rungs-Insel Bangamat, wo er sich als unab­hän­giger und vor allem neugie­riger Orang-Utan einen Namen machte. Heute ist Jaka 13 Jahre alt und wiegt satte 41,7 kg. Somit ist er mehr als bereit, in ein neues Leben zu starten.