Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Rutan

Auch Rutan hat eine für unsere Schütz­linge typi­sche Vergan­gen­heit. Sie kam 2006 nach Nyaru Menteng, nachdem wir sie von einem Dorf­be­wohner, der sie in West-Kali­mantan als Haus­tier hielt, gerettet hatten. Rutan war zu diesem Zeit­punkt gerade einmal drei Jahre alt und wog zehn Kilo. Nach der Quaran­tä­ne­zeit kam sie in die Wald­schule, die sie 2009 been­dete.
Im Alter von 13 Jahren wurde sie 2016 auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Bangamat umge­sie­delt. Hier wurde das Weib­chen eine rich­tige Entde­ckerin, ging Menschen aller­dings immer eher aus dem Weg. Nach zwölf Jahren in der Obhut von BOS ist Rutan bereit auf eigenen Beinen zu stehen und sich selbst zu versorgen. Mit 15 Jahren und 32,3 kg auf den Rippen, geht es nun auch für sie in den Bukit Baka Raya Nationalpark.