Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Bento

Als Bento nach Nyaru Menteng gebracht wurde, war er bereits 13 Jahre alt. Bei seiner Rettung durch das BKSDA von Zentral-Kali­mantan am 10. November 2004 aus Jakarta, wo er illegal als Haus­tier gehalten wurde, wog er 31 Kilogramm.

Bento hat die letzte Phase seiner Reso­zia­li­sie­rung auf der Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja verbracht. Dort zeigte er sich extrem domi­nant und zog es, wie fast alle erwach­senen wilden Orang-Utan-Männ­chen, vor, sein Leben allein zu verbringen.

Bento ist jetzt 26 Jahre alt und wiegt 86 Kilo­gramm. Er hat langes braunes Fell und voll­ständig ausge­bil­dete Backen­wülste. Bento bringt nach 13 Jahren Reha­bi­li­ta­tion nun alles mit, was es für ein wildes Orang-Utan-Leben im Bukit Batikap-Schutz­wald braucht!