Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2016

Rafli

Zu den neuen Auswil­de­rungs­kan­di­daten gehört unter anderem das Orang-Utan-Männ­chen Rafli. Er stammte ursprüng­lich aus dem Wald­ge­be­biet Sebulu, das in den Jahren 1997/98 größ­ten­teils nieder­brannte. Rafli kam 2005 mit 13 Jahren nach Samboja Lestari.

Nach seiner Rettung legte er wildes Verhalten an den Tag, was bedeutet, dass er nie in Gefan­gen­schaft lebte. Nach seine Ankunft auf der Station verbrachte er einige Zeit im Sozia­li­sie­rungs­kom­plex mit anderen Orang-Utans und kam Anfang letzten Jahres auf die Vor-Auswil­de­rungs­insel. Rafli nahm seine neue Umge­bung ohne Probleme an und wandte seine erlernten Tech­niken bei der Futter­suche und dem Nestbau direkt an.

Er ist nun 24 Jahre alt und wiegt stolze 75 Kilo. Sein Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zess hat 11 Jahre gedauert. Wir wünschen ihm ein tolles Leben in der Wildnis.