Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2016

Saprol

Gemeinsam mit seiner leib­li­chen Mutter Inul wurde Saprol 2006 gerettet und nach Samboja Lestari gebracht. Inul war derart schwer verletzt, dass sie nicht über­lebte. Saprol klam­merte sich ganz verstört an seine tote Mutter und wollte sie nicht los lassen. Doch wurde die kleine Waise von den Pfle­ge­rinnen und Pfle­gern bei BOS mit sehr viel Liebe und Zärt­lich­keit groß gezogen.

Gemeinsam mit Jamur, J‑Lo, Sarmi, Nila und anderen Orang-Utans verbrachte er die letzten Jahre auf der Vor-Auswil­de­rungs­insel Pulau. Das Orang-Utan-Weib­chen Sarmi nahm sich seiner damals auf dieser Insel an. Ihre leib­liche Tochter Sani akzep­tierte Saprol auch gern als ihren neuen Bruder.

Saprol ist nun 11 Jahre alt und bringt 38 Kilo auf die Waage. Even­tuell wird er in der Wildnis auf seine selbst gewählte Ersatz­mutter Sarmi treffen. Sie wurde zwar bereits vor drei Jahren ausge­wil­dert, doch wird sie sich sicher noch an ihn erin­nern können.