Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2021
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Randy

Randy wurde in Zusam­men­ar­beit mit der BKSDA von BOS am 16. Juni 2007 im Dorf Timpah, Bezirk Kapuas, Zentral-Kali­mantan, aus der Gefan­gen­schaft gerettet. Als er in Nyaru Menteng ankam, war Randy schät­zungs­weise etwa fünf Monate alt und wog drei Kilogramm.

Nachdem er alle Stufen der Wald­schule erfolg­reich absol­viert hatte, zog Randy am 29. Januar 2020 auf eine Voraus­wil­de­rungs­insel im Salat Island Cluster. Randy kümmert sich wenig um die Anwe­sen­heit von Menschen, kommt aber gut mit anderen Orang-Utans zurecht. Er hat die bewal­dete Insel aktiv erkundet und verbrachte die meiste Zeit damit, sich bei der Futter­suche in hohen Bäumen zu verstecken.

Randy ist jetzt 14 Jahre alt und bereit, die Frei­heit als echter, wilder Orang-Utan im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park zu genießen.