Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2021
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Unggang

Unggang wurde am 17. Dezember 2014 von einem Bewohner des Dorfes Karya Unggang, Katingan Regency, Zentral-Kali­mantan, über­geben. Er kam in einem schlechtem Gesund­heits­zu­stand bei uns an. Hände, Füße und ein Teil seines Gesichts wiesen Brand­ver­let­zungen auf, woraus wir schließen, dass er Opfer eines Wald­brandes wurde. Vor seiner Über­gabe war Unggang mehrere Tage lang in einem Hühner­stall gehalten worden. Bei seiner Ankunft in Nyaru Menteng wurde er auf ein Alter von etwa drei Jahren geschätzt und wog 6,5 Kilogramm.

Nachdem er die Wald­schule erfolg­reich abge­schlossen hatte, lernte Unggang ab dem 5. Februar 2020 auf einer Voraus­wil­de­rungs­insel des Salat Island Clus­ters weiter. Auf der Insel mied Unggang Menschen und verbrachte die meiste Zeit damit, seine Umge­bung zu erkunden und nach natür­li­cher Nahrung zu suchen. Er bewegte sich auch aktiv durch die Bäume und baute starke, ordent­liche Nester.

Unggang ist jetzt zehn Jahre alt und nach sieben Jahren Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zess bereit, wild und frei im Bukit Baka Bukit Raya National Park zu leben.