Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2021
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Miko

Miko war nicht einmal drei Monate alt, als er seine Mama verlor. Wir retteten ihn aus einem Dorf namens Kereng Bang­kirai unweit der Stadt Palangka Raya in Zentral-Kali­mantan. Das war am 10. Februar 2010 und damals wog der kleine Orang-Utan 2,5 Kilogramm.

Nach der übli­chen Quaran­tä­ne­zeit begann für den kleinen Miko die Schul­zeit in der Wald­schule. Am 14. November 2019 zog er auf die Badak Besar Voraus­wil­de­rungs­insel um. Auf der Walduni erwies sich Miko als sehr neugierig. Auch wenn er sich nicht domi­nant verhält, so ist er doch fähig zur Verteidigung.

Jetzt ist er elf Jahre alt und wiegt 30,7 Kilo­gramm. Nach zehn Jahren Reha­bi­li­ta­tion in Nyaru Menteng ist er bereit für ein Leben als rich­tiger, wilder Orang-Utan im Bukit Baka Bukit Raya Nationalpark.