Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Riki

Am 17. August 2006 kam Riki gemeinsam mit ihrer Tochter Febri nach Samboja Lestari. Vorher wurde sie im Ancol-Wasser­park in Jakarta gehalten. Nach Abschluß der Quaran­täne wurde das ehema­lige Opfer der Unter­hal­tungs­in­dus­trie in das Sozia­li­sa­ti­ons­ge­hege gebracht, um dort mit dem Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zess zu beginnen. Mit ihren 13 Jahren war sie leider zu alt, um die Wald­schule zu besu­chen. 2015 brachte sie ihr zweites Kind zur Welt, ein kleines Mädchen namens Rini. Kurz nach der Entbin­dung wurden Riki und Baby Rini auf die Voraus­wil­de­rungs­insel 1 gebracht, gefolgt von Insel 2, um dort die letzte Phase der Reha­bi­li­ta­tion abzu­schließen. Obwohl Riki zuvor als Zirkus­tier mißbraucht wurde, ist es ihr doch gelungen, die notwen­digen Über­le­bens­fä­hig­keiten zu entwi­ckeln. Sie verbringt ihre Zeit gerne in den Kronen der Bäume und ist zu einer sehr erfolg­rei­chen Samm­lerin geworden. Außerdem ist Riki eine liebe­volle und beschüt­zende Mutter, die Menschen meidet. Nach 13 Jahren der Reha­bi­li­ta­tion wird die 26-jährige Riki jetzt zusammen mit ihren beiden Töch­tern im Wald von Kehje Sewen endlich die Frei­heit erleben.