Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2016

Rina

Rina wurde am 26. März 2003 durch die Natur­schutz­be­hörde BKSDA von einem Dorf­be­wohner konfis­ziert. Als sie in Nyaru Menteng ankam, war sie einein­halb Jahre alt, wog fünf Kilo­gramm und in einem schlechten körper­li­chen Zustand aufgrund einer schlimmen Kopf­ver­let­zung. Unser Ärzte­team musste sie intensiv behan­deln, bevor sie mit ihrer Reha­bi­li­ta­tion in der Wald­schule beginnen konnte.

Nachdem Rina unter Beweis gestellt hatte, wie gut ihre Fähig­keiten in der Nahrungs­suche waren, konnte sie am 24. Juni 2013 erfolg­reich die Wald­schule beenden und auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja umziehen. Dieser weib­liche Orang-Utan bevor­zugt es, die Tiefen des Regen­waldes allein zu erkunden.

Rina ist jetzt 15 Jahre alt, wiegt 53 Kilo­gramm und wird jetzt, nach 13 Jahren Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­zess, endlich wieder frei sein.