Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Siti

Siti wurde in Jakarta gefunden und am 16. Februar 2004 nach Nyaru Menteng gebracht. Zu dieser Zeit war sie gerade einmal 18 Monate alt und wog gut 6 kg. Auf die für Neuan­kömm­linge obli­ga­to­ri­sche Quaran­täne folgte schon bald die Wald­schule, wo Siti große Freund­schaften mit zwei anderen weib­li­chen Orang-Utans, Shiba und Corazon, schließen konnte.

Im Jahre 2018 war sie endlich so weit, auf die Voraus­aus­wil­de­rungs­insel Kaja Island zu ziehen, wo sie ihre für die Wildnis über­le­bens­wich­tigen Fähig­keiten weiter ausbilden konnte. Gegen­wärtig ist Siti 17 Jahre alt, wiegt 30 kg und strotzt nur so vor Gesund­heit, was sie zu einer viel­ver­spre­chenden Auswil­de­rungs­kan­di­datin für den Bukit Batikap Protec­tion Forest macht.