Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Tinatun

Tinatun wurde 2008 in Samboja Lestari geboren. Ihre Mutter Titin konnte 2013 in die Frei­heit entlassen werden. Tinatun brauchte noch mehr Zeit in der Wald­schule, um alle wich­tigen Wild­nis­kennt­nisse zu erlernen. Es folgten Jahre der Reha­bi­li­ta­tion und der liebe­vollen Fürsorge von Baby­sit­te­rinnen und medi­zi­ni­schem Personal. Am 22. Januar 2018 war es dann soweit: Tinatun kam auf eine unserer Voraus­wil­de­rungs­in­seln. Während dieser Zeit entwi­ckelte sie sich zu einer sehr unab­hän­gigen Orang-Utan-Dame, die mensch­liche Nähe oft mied. Am liebsten war sie allein hoch in den Baum­wip­feln oder sie erkun­dete die Insel. Tinatun ist jetzt zehn Jahre alt. Dank ihres unab­hän­gigen und wilden Natu­rells wurde sie eine unserer nächsten Auswil­de­rungs­kan­di­daten. Tinatun ist absolut bereit für ein neues Leben im Kehje Sewen-Wald.