Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Sakura

Sakura konnte Mitte Oktober 2012 aus der Gefan­gen­schaft eines Dorf­be­woh­ners befreit werden. Zu diesem Zeit­punkt wog die damals Vier­jäh­rige nur knapp neun Kilo­gramm. Nach Ablauf der Quaran­täne wurde die Affen­dame ein Teil der Wald­schule, um dort ihre natür­li­chen Fähig­keiten zu entwi­ckeln. Während dieser Zeit wuchs sie zu einer unab­hän­gigen Persön­lich­keit heran, die zuneh­mend eine Abnei­gung gegen Menschen hegte. Das Orang-Utan-Weib­chen wech­selte Anfang September 2017 auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Juq Kehje Swen. Auf dieser Insel kamen sehr gut entwi­ckelte Fähig­keiten in Sachen Nahrungs­suche und Nestbau zum Vorschein. Sakura ist nun zehn Jahre alt und gut gerüstet mit allen nötigen Fähig­keiten, die ein Orang-Utan zum Über­leben in der Wildnis braucht. Unsere Affen­lady wird nun ihre Frei­heit im Kehje Sewen-Wald genießen können.