Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Titon

Titon wurde in Samboja Lestari am 11. Oktober 2000 geboren und zusammen mit seiner Mutter Titin in einem Reso­zia­li­sie­rungs­kom­plex unter­ge­bracht.
Im Alter von sieben Jahren begann er unab­hän­gi­geres Verhalten gegen­über seiner Mutter aufzu­weisen, woraufhin sich die zustän­digen Pfleger dazu entschieden, Titon in einem anderen Komplex, in welchem er sich mit gleich­alt­rigen Orang-Utans aufhalten konnte, unterzubringen.

Im Jahr 2017 wurde Titon auf die Voraus­wil­de­rungs­insel #7 verlegt, um sich seine letzten Über­le­bens­fä­hig­keiten für das freie Leben im Regen­wald aneignen zu können.

Nach jahre­langer Reha­bi­li­ta­tion war er mit 19 Jahren dann endlich bereit für sein autarkes Leben in der Wildnis und kann nun im Kehje Sewen Wald ausge­wil­dert werden, in welchem seine Mutter Titin seit ihrer Auswil­de­rung im Jahr 2013 mit Sicher­heit schon sehn­süchtig auf ihn wartet.