Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Tristan

Bevor Tristan am 4. Februar 2007 befreit wurde, war er von einem Einwohner des Dorfes Petak Bahandang im Katingan Verwal­tungs­be­zirk (Zentral­ka­li­mantan) gefangen gehalten worden. Ein Team von Mitar­bei­tern der BOS Foun­da­tion und der Natur­schutz­be­hörde BKSDA befreiten Tristan aus seiner Gefan­gen­schaft. Er war vier Jahre alt und wog 8 Kilo­gramm, als er ins BOS-Rettungs­zen­trum Nyaru Menteng kam.

Nach seiner Quaran­täne konnte Tristan an der Wald­schule teil­nehmen, wo er alle Stufen absol­vierte. Am 3. November 2016 durfte er seine letzte Reha­bi­li­ta­ti­ons­phase auf einer Voraus­wil­de­rungs­insel von Salat Island starten, wo er alle Fähig­keiten, die er während seiner Wald­schul­jahre erlernt hatte, übte und verfei­nerte. In Salat verbrachte Tristan viel Zeit alleine und entwi­ckelte sich zu einem unab­hän­gigen Orang-Utan mit hervor­ra­genden Fähig­keiten in der Nahrungs­suche. Er wurde auch als einer der besten Entde­cker der Insel bekannt.

Tristan ist jetzt 16 Jahre alt und wiegt 50,45 Kilo­gramm. Nach zwölf Jahren Reha­bi­li­ta­tion ist dieser hübsche Bursche mit wach­senden Backen­wülsten bereit, die Wälder des Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­parks als wilder Orang-Utan zu erkunden.