Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Rosidin

Rosidin wurde am 30. Januar 2019 in Pulang Pisau (Zentral­ka­li­mantan) gerettet. Er ist unge­fähr 20 Jahre alt und zeigte völlig wildes Verhalten. Die Gegen­wart von Menschen ist ihm sehr zuwider. Das macht er durch wieder­holte Kuss­laute deut­lich, die sein Miss­fallen ausdrü­cken. Rosidin hat breite Backen­wülste, einen dichten Bart und ist auf dem linken Auge blind.

Das BOS-Rettungs­team brachte Rosidin nach Nyaru Menteng, wo er die nötige Pflege bekommen konnte. Nach zwei Monaten in unserer Einrich­tung ist Rosidin jetzt wieder bereit, das Wald­leben zu genießen. Dieser wilde Orang-Utan wird nun in die sicheren Wälder des Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­parks umgesiedelt.