Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017

Tubagus

Tubagus befreiten wir am 17.August 2005 aus ille­galer Haus­tier­hal­tung. Auch er erreichte Nyaru Menteng völlig unter­ernährt und dehy­driert und wog mit seinen zwei Jahren gerade einmal 5,5 Kilo­gramm als. Tubagus hat sich durch die verschie­denen Stufen des Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­grammes gear­beitet und kam im Februar 2015 auf die Bangamat-Voraus­wil­de­rungs­insel. Er entpuppte sich als ein eifriger Entde­cker, der sich sein Essen lieber selber suchte, als auf die Fütte­rungs­platt­formen ange­wiesen zu sein. Auch wenn er von Natur aus kein aggres­siver Orang-Utan ist, weiß er trotzdem sich zu vertei­digen, wenn es denn nötig ist.

Nun ist Tubagus 15 Jahre alt, trägt einen dünnen Bart und wiegt 47,4 Kilo­gramm. Nach 12 Jahren im Schutz­zen­trum wird er nun, neben seiner besten Freundin Geragu, ein wilder Orang-Utan werden.