Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Uje

Uje kam 2007 im Alter von 18 Monaten auf die Rettungs­sta­tion in Nyaru Menteng und wurde davor illegal als Haus­tier gehalten. Nach Abschluss der Quaran­tä­ne­phase folgte ein zehn­jäh­riger Aufent­halt in der Wald­schule, bevor Uje endlich auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Bangamat umziehen konnte. Dort entwi­ckelte er eine heraus­ra­gende Persön­lich­keit. Uje erwies sich als fähiger Erkunder, zeigte aggres­sives, abwei­sendes Verhalten gegen­über bestimmten Leuten und begann während der Trocken­zeit 2018 an flachen Stellen den Fluss zu überqueren.

Heute wiegt Uje 33 Kilo und wird schon bald die Chance haben, seine Über­le­bens­fä­hig­keiten als selb­stän­diges Orang-Utan-Männ­chen im Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya zu beweisen.