Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2019
Auswilderungsgebiet: Taman Nasional Bukit Baka Bukit Raya, TNBBBR

Sydney

Sydney wurde in Zentral-Kali­mantan, im Dorf Pareng­gean, gefunden und war zu diesem Zeit­punkt etwa vier Jahre alt. Er zeigte bereits stark ausge­prägte wilde Verhal­tens­weisen, was dem mutter­losen Orang-Utan gute Chancen auf eine erfolg­reiche Reha­bi­li­ta­tion gab. Nachdem Sydney alle Stufen der Wald­schule in Nyaru Menteng erfolg­reich durch­laufen hatte, kam er 2017 in die „Wald­uni­ver­sität“ von Kaja Island. Hier konnte er seine Über­le­bens­fä­hig­keiten weiter ausbilden, das heißt, ausgiebig auf Erkun­dungs­tour zu gehen, neue Aufgaben zu meis­tern und sich der Konkur­renz zu anderen Orang-Utans zu stellen.

Heute ist Sydney neun Jahre alt und wiegt 28 Kilo. Mit all seiner Erfah­rung, die er in den letzten fünf Jahren aufge­baut hat, ist er nun endlich bereit für sein freies Leben in der Wildnis des Bukit Baka Bukit Raya Nationalparks.