24. April 2023
Orang-Utan-Mädchen Ayu im Wald

Ayu ist längst kein Baby mehr

Orang-Utan-Kinder bleiben sehr lange bei ihren Müttern: Bis zu acht Jahre sind die beiden unzer­trenn­lich. Im Alter von sechs Jahren scheint Ayu nun beweisen zu wollen, wie selb­ständig und unab­hängig sie schon ist.

Ayu ist die Tochter von Lesan und – vermut­lich – Hamzah. Beide Eltern wurden vor rund zehn Jahren im Kehje Sewen Wald ausge­wil­dert und dort wurde auch Ayu geboren. Inzwi­schen ist sie sechs Jahre alt, ein Teen­ager sozu­sagen, und unsere Post Release Moni­to­ring-Teams beob­achten, dass sie allmäh­lich damit beginnt, sich von ihrer Mutter abzu­na­beln. Und das macht sie richtig gut!

BIs vor wenigen Monaten noch blieb Ayu immer dicht an Lesans Seite, kuschelte sich in ihre Arme und wurde von unseren Teams sogar noch dabei beob­achtet, wie sie an Mama Lesans Brust trank.

Als uns Ayu das letzte Mal im Wald begeg­nete, bot sich unserem Team jedoch ein ganz anderes Bild: Ganz selbst­be­wusste turnte die Kleine durch die Bäume, schau­kelte an Ästen und entfernte sich dabei oft ein ganzes Stück von ihrer Mutter.

Für junge Orang-Utans stellt das ein ziem­li­ches Risiko dar, denn sie sind auf ihre Mütter ange­wiesen, lernen immer noch von ihnen. Ayu ist jedoch offen­sicht­lich schon soweit, ihre Kraft und erlernten Fähig­keiten alleine zu erproben.

Selbst­ver­tei­di­gung auf Orang-Utan-Art

Je älter und reifer Ayu wird, desto deut­li­cher zeigt sie auch ihre Abnei­gung gegen­über Menschen, die sich ihr nähern wollen – unser PRM-Team eingeschlossen.

Als unsere Ranger Ayu das letzte Mal begegnet sind und sie vorsichtig beob­achten wollten, wurde die Sechs­jäh­rige richtig wütend: Sie brach Äste von den Bäumen und warf sie nach den mensch­li­chen Beob­ach­tern. An einem anderen Tag war Mama Lesan dem Camp recht nah gekommen und auch das machte Ayu unruhig: Als unser Team vorsich­tige Blicke in ihre Rich­tung warf, wurde sie eben­falls ärgerlich.

Und das ist gut und genau richtig so! Denn diese Abnei­gung wird Ayu hoffent­lich künftig davor schützen, sich zu nah an mensch­liche Sied­lungen heran­zu­wagen und dabei in mögliche Konflikte zu geraten. Außerdem hat Mama Lesan inzwi­schen ein weiteres Baby zur Welt gebracht, und kümmert sich nun intensiv um das kleine Geschwisterchen.

Wir sind stolz auf Ayus Entwick­lung und Fort­schritte und können es nicht abwarten, viel­leicht das ein oder andere ihrer Aben­teuer im Wald beob­achten zu können!

Danke, dass Sie unsere Arbeit für Tiere wie Ayu und Lesan unter­stützen. Jeder Beitrag hilft.