Unser Post-Release Monitoring (PRM) Team im Bukit Batikap Schutzwald beobachtete kürzlich zwei besondere Besucher in der Nähe des Totat Jalu Monitoring Camps. Ein Orang-Utan-Weibchen, das später als Daisy identifiziert wurde, begegnete ihnen im Regenwald – und sie hielt ein Baby in den Armen!
Schon 2013 wurde Daisy in Bukit Batikap (Zentral-Kalimantan) ausgewildert. Manche erinnern sich vielleicht noch aus der Doku-Serie „Insel der Orang-Utans“ (im Original „Orangutan Island“ – von Animal Planet) an das inzwischen 22 Jahre alte Orang-Utan-Weibchen Daisy. Seit vielen Jahren hatten wir sie nicht mehr gesehen. Sie war komplett in den Tiefen des Regenwalds abgetaucht.
Seit vielen Jahren hatten wir Daisy nicht gesehen
Umso größer war die Freude, als sie unserem Überwachungscamp einen Überraschungsbesuch abstattete. Vor allem mit dem kleinen Stargast, der sich in ihren Armen verbarg!
Das PRM-Team konnte zufrieden feststellen, während sie der kleinen Familie beim Maniok-Mahl zusah, dass beide Orang-Utans aktiv und bei guter Gesundheit waren. Daisys Jungtier scheint erst wenige Wochen alt zu sein und ist damit noch komplett auf sie angewiesen. Aber eines beherrschte es hervorragend: Sich ganz fest an seine Mutter zu klammern.
Das Geschlecht von Daisys Kind konnten wir noch nicht feststellen. Aber wir sind sicher, dass es sich unter der Anleitung von Daisy zu einem unabhängigen und geschickten, wilden Orang-Utan entwickeln wird.
Jede Spende hilft! Den Orang-Utans und dem Regenwald.