2. März 2023
Bungaran entdeckt den Regenwald

Der große Bruder Bungaran wird selbständig

Bei einer Patrouille im Kehje Sewen Wald begeg­nete eines unserer Post-Release Moni­to­ring Teams dem halb­wüch­sigen Bungaran, der auf den ersten Blick ganz alleine unter­wegs zu sein schien. Eine aufre­gende Entdeckung!

Auf den zweiten Blick stellte sich heraus, dass Mama Signe ganz in der Nähe war. Doch unser Team beob­ach­tete mit Freude, wie sicher und selb­ständig sich der gut sieben­jäh­rige Bungaran durch den Wald bewegte.

Es ist für männ­liche Orang-Utan-Kinder völlig normal, sich schon in einem etwas jüngeren Alter von etwa sechs oder sieben Jahren Stück für Stück von ihren Müttern zu eman­zi­pieren. In diesem Fall macht uns das ganz beson­ders glück­lich: Die Ende 2016 gemeinsam mit dem damals einjäh­rigen Bungaran ausge­wil­derte Signe hat inzwi­schen ihr zweites Baby zur Welt gebracht und beweist sich seitdem in zwei­fa­cher Hinsicht als kompe­tente Orang-Utan-Mutter. Sie sorgt gut für ihr Kleines und bringt ihrem Teen­ager-Sohn weiterhin all die Dinge bei, die er noch braucht, um schließ­lich alleine im Dschungel zurecht zu kommen.

Bungaran geht auf Erkundungstour

Unser PRM-Team, bestehend aus Pel, Emen und Jeje sowie dem Tier­arzt Dr. Made, konnte Bungaran eine ganze Weile beobachten.

Bungaran blieb zwar in der Nähe von Signe, sie inter­agierten jedoch nur wenig mitein­ander. Signe war viel­mehr damit beschäf­tigt, sich um das Baby in ihren Armen zu kümmern und das schien für den großen Bruder Bungaran völlig in Ordnung zu sein.

Neugierig und geschickt bewegte sich der Teenie-Orang-Utan durch die Baum­kronen und suchte dabei nach Futter. Mit großem Erfolg! Wie schnell er fündig wurde und wie viele verschie­dene Pflanzen er futterte, war für unser Team ein weiterer Beweis dafür, wie viel ihm Mama Signe bereits beigebracht hat.

Bald wird Bungaran wohl ganz eigene Wege gehen. Bis dahin kann er sich noch das ein oder andere von seiner Mama abschauen. Und selbst ein Vorbild für sein kleines Geschwis­ter­chen sein, das noch viel, viel lernen muss.

Danke, dass Sie unsere Arbeit für Tiere wie Signe und Bungaran unter­stützen. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regen­wald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.