28. Dezember 2023
Wilder Orang-Utan Suluy

Der wilde Suluy sagt „Hallo“

Eine Voraus­set­zung, um einen Regen­wald zu einem Auswil­de­rungs­wald für Orang-Utans zu machen ist, dass dort nicht bereits eine wilde Orang-Utan-Popu­la­tion lebt. Dennoch kann es immer mal vorkommen, dass wilde Wald­men­schen in unsere Auswil­de­rungs­wälder einwan­dern. Gerade Männ­chen, die große Reviere durch­streifen – so wie Suluy.

Der hübsche Orang-Utan-Mann ist uns in Kehje Sewen (Ost-Kali­mantan) bereits einige Male als Begleiter von Signe und ihrer Familie begegnet. Jetzt hatte unser Post-Release-Moni­to­ring-Team (PRM) die Chance, Suluy – wie sie ihn genannt haben – auf Solo­mis­sion unter Beob­ach­tung zu nehmen.

Wilder Orang-Utan Suluy
Der wilde Suluy durch­streift Kehje Sewen

Zwei Stunden war das Team bereits auf ihrer routi­ne­mä­ßige Patrouille im Wald unter­wegs. Zwar hatten sie Anzei­chen von Orang-Utans entde­cken können, aber mehr eben auch nicht. Doch dann endlich, nicht weit vom Pfad entfernt, erspähten sie den lang ersehnten Orang-Utan: Suluy.

Die Begeg­nung mit Suluy, dem wilden Orang-Utan

Er saß bequem in seinem Nest, etwa vier Meter über dem Boden. Unser PRM-Team doku­men­tierte jede Bewe­gung, Hand­lung und den Körper­kon­di­ti­ons­wert (BCS) von Suluy, der sich als drei heraus­stellte. Dieser Wert zeigt an, dass sein körper­li­cher Zustand gut und sein Gewicht ideal ist. Dann machte Suluy sich auf den Weg. Schnell schwang er sich von Baum zu Baum auf der Suche nach Nahrung.

Wilder Orang-Utan Suluy
Voller Elan schwingt der Orang-Utan-Mann von Ast zu Ast

Er genoss die Früchte eines Mahang-Baums (Maca­ranga sp.), knab­berte an den Spitzen von Fackel-Ingwer (Etlin­gera elatior) und schnappte sich junge Blätter von den Spitzen der Äste als Snack.

Wilder Orang-Utan Suluy
Auf Nahrungs­suche

Ein Abschied im schwin­denden Licht

Die Sonne sank, als das PRM-Team Suluy entlang des Haupt­tran­sekts folgte. Im schwin­denden Licht tauchte Suluy plötz­lich im Wald unter und ließ das PRM-Team allein mit den tausenden Insekten, die ihr Abend­kon­zert sangen. Mit müden Schritten kehrten die Beob­achter schließ­lich ins Camp Nles Mamse zurück und ruhte sich nach einem langen Tag aus. Lebe wohl im Wald, Suluy. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Jede Spende hilft BOS beim Schutz der bedrohten Orang-Utans.