29. Juni 2020

Ein neues Update in Zeiten von Corona

Seit vier Monaten befinden sich unsere Rettungs­sta­tionen nun schon im Lock­down. Keine Gäste oder andere externen Besu­cher dürfen mehr in die Schutz­zen­tren. Gleich­zeitig geben wir alles, damit es unseren Orang-Utans an nichts fehlt und sie sich nicht mit dem gefähr­li­chen Corona-Virus anstecken. 

Neben unseren verschärften Hygie­ne­maß­nahmen haben wir weitere Schritte einge­leitet, um die Sicher­heit unserer Schütz­linge zu gewähr­leisten. Zum einen haben wir die Schicht­pläne umge­stellt, so dass Mitar­beiter immer nur zwei Tage lang im Dienst sind und dann wieder zwei Tage frei haben. So wird das Risiko, dass das Personal direkten Kontakt unter­ein­ander hat auf ein Minimum reduziert.

Zum anderen haben wir eine neue Rege­lung einge­führt, bei der sich jeder Mitar­beiter selbst verpflichtet, sofort Bescheid zu geben, sollte er sich ange­schlagen fühlen. Jeder, der Dienst hat, muss sich unter allen Umständen fit fühlen und darf auf gar keinen Fall krän­keln.  Das hat dazu geführt, dass die Zahl der Mitar­beiter, die direkten Kontakt zu den Orang-Utans haben, eben­falls runter­ge­gangen ist. Und das wiederum mini­miert auch das Risiko, dass sich unsere Schütz­linge mit Covid-19 anstecken.

 

Als weitere Maßnahme führen wir in unseren Rettungs­zen­tren regel­mä­ßige Corona-Schnell­tests durch, die uns dankens­wer­ter­weise von der indo­ne­si­schen Regie­rung und den Gesund­heits­be­hörden zur Verfü­gung gestellt wurden. Zum Glück hat sich noch kein Mitar­beiter mit dem neuar­tigen Virus ange­steckt. Alle sind gesund. Das heißt natür­lich nicht, dass wir nicht auch für den schlimmsten Fall, dass ein Mitar­beiter an Covid-19 erkrankt ist, vorbe­reitet sind. Auch hierfür haben wir eine Stra­tegie entwi­ckelt. Nun hoffen wir, dass wir diesen Notfall­plan niemals umsetzen müssen.

Auch Sie können uns helfen, unsere Orang-Utans vor dem gefähr­li­chen Corona-Virus zu beschützen. Bitte spenden Sie noch heute für wich­tige Gesichts­masken, Einweg­hand­schuhe und Desin­fek­ti­ons­mittel. Jeder Beitrag hilft!