Bevor unsere Orang-Utans ausgewildert werden, müssen sie viele Fähigkeiten lernen, die ihnen das Überleben im Regenwald sichern. Dazu gehört auch die Konkurrenz zu ihren Artgenossen. Aber auch hier zeigen sich die verschiedenen Persönlichkeiten der Waldbewohner und manche sind wettbewerbsfähiger als andere.
Die soziale Hierarchie innerhalb der Gruppe und die begrenzte Verfügbarkeit von Nahrung führt zum natürlichen Wettbewerb zwischen den Orang-Utans. Auf der Vorauswilderungsinsel Badak Besar (Zentral-Kalimantan) trainieren daher unsere Schützlinge diese Fähigkeit z. B. bei der Nahrungssuche. Erst wenn sie im Wettbewerb mit den anderen bestehen können, sind sie für ein Leben in Freiheit gewappnet.
Unsere Mitarbeiter werden oft Zeuge von Konkurrenzkämpfen, wenn sie an den Fütterungsplattformen der Insel zusätzliches Futter bringen. Im Kampf um die besten Obststücke können aus befreundeten Orang-Utans bittere Konkurrenten werden. Der Preis für den Sieger sind die leckersten Fruchtstücke. Meist sind es die größeren Orang-Utans, die die Kämpfe für sich gewinnen. Die Verlierer müssen sich mit den Resten zufriedengeben oder selbst auf Nahrungssuche gehen.
Cinta und Valentino erkunden gerne gemeinsam die Gegend und eines morgens warteten sie zusammen in der Nähe einer Futterplattform. Unsere Mitarbeiter kamen mit dem Boot voller leckerer Früchte angefahren. Kaum angekommen, fischt Valentino ein paar Obststücke aus dem Boot und versucht damit so schnell wie möglich zu entkommen. Doch die größere Cinta war darauf vorbereitet und schnappte ihm das Obst schnell wieder weg. Sie kletterte auf den nächsten Baum bis hoch in die Baumkrone, um Valentinos Wiedereroberungsversuchen zu entkommen. Trotz allen Engagements musste sich Valentino doch wieder mit den Resten auf der Futterplattform begnügen.
Nicht alle Orang-Utans konkurrieren gerne und heftig um das Futter. Die Orang-Utan-Dame Dilla überlässt die Streitereien lieber den anderen und kommt erst an die Futterstelle, wenn sich alle anderen ihren Anteil geholt haben. Doch auch für Dilla wird irgendwann einmal der Moment kommen, an dem sie in die Konfrontation gehen und ihre Stärke zeigen muss.
Es gibt also viel zu lernen für unsere Waldschüler. Unterstützen Sie uns dabei und geben Sie diesen Orang-Utans die Chance auf ein Leben in Freiheit.