19. Oktober 2023
Orang-Utan Cici vor ihrer Auswilderung

Gedul­dige Cici, endlich auf dem Weg in die Freiheit

Eine über­ra­schende Entde­ckung verhin­derte im Jahr 2013, dass Orang-Utan-Dame Cici ausge­wil­dert werden konnte. Inzwi­schen ist sie 24 Jahre alt und ihr großer Tag steht kurz bevor! Doch was war geschehen? Und wo wird Cici jetzt ihre Frei­heit finden? Ihre Geschichte ist über­ra­schend — und sie hat ein sehr glück­li­ches Ende.


Im Oktober 2013 schien Cicis großer Tag gekommen: Die damals 14-Jährige war im Wald­kin­der­garten und in der Wald­schule von Samboja Lestari erfolg­reich auf ihr Leben als wilder Orang-Utan vorbe­reitet worden. Sie hatte einige Zeit auf einer Voraus­wil­de­rungs­insel verbracht und dort bewiesen, dass sie bereit ist für ein selb­stän­diges Leben im Regen­wald. Zehn Jahre waren zu diesem Zeit­punkt vergangen, seit Cici als verängs­tigtes, trau­ma­ti­siertes Orang-Utan-Kind im Rettungs­zen­trum ange­kommen worden war. Gemeinsam mit ihren Freun­dinnen Mayang und Acong sowie neun weiteren Orang-Utans sollte Cici im Oktober 2013 Kehje Sewen Wald in Ostka­li­mantan ausge­wil­dert werden.


Über­ra­schende Erkenntnis: Cici gehört nach Zentralkalimantan


Vor dem großen Tag werden alle „neuen Wilden“ durch die BOS Tier­ärzte noch einmal gründ­lich medi­zi­nisch unter­sucht, dabei wird auch ein DNA-Test durch­ge­führt. Dieser ergab, völlig über­ra­schend, dass Cici zu einer Subspe­zies gehört, die in Zentral­ka­li­mantan heimisch ist (Pongo pygmaeus wurmbii) und nicht, wie durch ihre Vorge­schichte ange­nommen, zur in Ostka­li­mantan heimi­schen Subspe­zies (Pongo pygmaeus morio).
Diese Erkenntnis verhin­derte in letzter Sekunde ihre Teil­nahme an der geplanten Auswil­de­rung nach Ostka­li­mantan. Das BOS-Team fällte die Entschei­dung schweren Herzens, schließ­lich war Cici bereit, ihr freies Leben, für das sie einst geboren worden war, fort­zu­setzen. Aber natür­lich sollte sie in ihrem ursprüng­li­chen Habitat leben dürfen! Und so zog Cici am 28. November 2013, gemeinsam mit den Orang-Utans Karen, Roma, Donna und Marwoto, zunächst nach Zentral­ka­li­mantan ins BOS-Rettungs­zen­trum Nyaru Menteng um.

Orang-Utan Cici vor ihrer Auswilderung
Orang-Utan-Dame Cici ist bereit für ihr Leben in Freiheit


Cicis Geschichte ist nicht einmalig: Ein Umzug quer über die Insel, aus einer Region in eine andere, erlebten in der Vergan­gen­heit auch Yayang , Sayang und Diah. In ihrem Fall war es jedoch genau anders­herum: Die drei Orang-Utans wurden aus Zentral­ka­li­mantan nach Ostka­li­mantan gebracht. Alle drei wurden mitt­ler­weile im Kehje Sewen Wald ausgewildert.


Seit November 2018 lebt Cici auf der Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja Island


Auch für Cici ist es nun endlich soweit! Die inzwi­schen 24-Jährige wird in Kürze gemeinsam mit sieben weiteren Orang-Utans im Bukit Batikap Wald ihr Leben als wilder Orang-Utan im Regen­wald von Borneo beginnen.
Wir hoffen, dass Deine Geduld belohnt wird, Cici, und Deine Frei­heit nun noch viel süßer schmeckt!


Unter­stützen Sie die Arbeit von BOS Deutsch­land und ermög­li­chen Sie uns die Rettung und Auswil­de­rung weiterer Orang-Utans! Jeder Euro hilft. Wir danken Ihnen für Ihren Beitrag zum Artenschutz.