Eine überraschende Entdeckung verhinderte im Jahr 2013, dass Orang-Utan-Dame Cici ausgewildert werden konnte. Inzwischen ist sie 24 Jahre alt und ihr großer Tag steht kurz bevor! Doch was war geschehen? Und wo wird Cici jetzt ihre Freiheit finden? Ihre Geschichte ist überraschend — und sie hat ein sehr glückliches Ende.
Im Oktober 2013 schien Cicis großer Tag gekommen: Die damals 14-Jährige war im Waldkindergarten und in der Waldschule von Samboja Lestari erfolgreich auf ihr Leben als wilder Orang-Utan vorbereitet worden. Sie hatte einige Zeit auf einer Vorauswilderungsinsel verbracht und dort bewiesen, dass sie bereit ist für ein selbständiges Leben im Regenwald. Zehn Jahre waren zu diesem Zeitpunkt vergangen, seit Cici als verängstigtes, traumatisiertes Orang-Utan-Kind im Rettungszentrum angekommen worden war. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Mayang und Acong sowie neun weiteren Orang-Utans sollte Cici im Oktober 2013 Kehje Sewen Wald in Ostkalimantan ausgewildert werden.
Überraschende Erkenntnis: Cici gehört nach Zentralkalimantan
Vor dem großen Tag werden alle „neuen Wilden“ durch die BOS Tierärzte noch einmal gründlich medizinisch untersucht, dabei wird auch ein DNA-Test durchgeführt. Dieser ergab, völlig überraschend, dass Cici zu einer Subspezies gehört, die in Zentralkalimantan heimisch ist (Pongo pygmaeus wurmbii) und nicht, wie durch ihre Vorgeschichte angenommen, zur in Ostkalimantan heimischen Subspezies (Pongo pygmaeus morio).
Diese Erkenntnis verhinderte in letzter Sekunde ihre Teilnahme an der geplanten Auswilderung nach Ostkalimantan. Das BOS-Team fällte die Entscheidung schweren Herzens, schließlich war Cici bereit, ihr freies Leben, für das sie einst geboren worden war, fortzusetzen. Aber natürlich sollte sie in ihrem ursprünglichen Habitat leben dürfen! Und so zog Cici am 28. November 2013, gemeinsam mit den Orang-Utans Karen, Roma, Donna und Marwoto, zunächst nach Zentralkalimantan ins BOS-Rettungszentrum Nyaru Menteng um.
Cicis Geschichte ist nicht einmalig: Ein Umzug quer über die Insel, aus einer Region in eine andere, erlebten in der Vergangenheit auch Yayang , Sayang und Diah. In ihrem Fall war es jedoch genau andersherum: Die drei Orang-Utans wurden aus Zentralkalimantan nach Ostkalimantan gebracht. Alle drei wurden mittlerweile im Kehje Sewen Wald ausgewildert.
Seit November 2018 lebt Cici auf der Vorauswilderungsinsel Kaja Island
Auch für Cici ist es nun endlich soweit! Die inzwischen 24-Jährige wird in Kürze gemeinsam mit sieben weiteren Orang-Utans im Bukit Batikap Wald ihr Leben als wilder Orang-Utan im Regenwald von Borneo beginnen.
Wir hoffen, dass Deine Geduld belohnt wird, Cici, und Deine Freiheit nun noch viel süßer schmeckt!
Unterstützen Sie die Arbeit von BOS Deutschland und ermöglichen Sie uns die Rettung und Auswilderung weiterer Orang-Utans! Jeder Euro hilft. Wir danken Ihnen für Ihren Beitrag zum Artenschutz.