30. Januar 2018

Palmöl im Tank: Einen Schritt nach vorne, zwei Schritte zurück

Gerade erst konnten wir einen ersten Erfolg im Kampf gegen Palmöl in Kraft­stoffen erzielen, schon folgen aus Brüssel sehr beun­ru­hi­gende Nach­richten: Am 22. Januar 2018 zog der Euro­päi­sche Rat sechs Einsprüche gegen Import­zölle von Biodie­sel­roh­stoffen aus Argen­ti­nien und Indo­ne­sien beim Euro­päi­schen Gerichtshof zurück. Somit werden die Anti­dum­ping­zölle prak­tisch abgeschafft.

Noch jetzt wandert knapp die Hälfte des nach Deutsch­land impor­tierten Palmöls in Biosprit. Eine trau­rige Bilanz. Die Aufhe­bung der Anti­dum­ping­zölle wird ihren Beitrag dazu leisten, diese Zahl weiter zu stei­gern, da der Preis des Rohstoffs dadurch noch güns­tiger wird.

“BOS Deutsch­land kriti­siert diese Entschei­dung des Euro­päi­schen Rats scharf”, sagt Daniel Merdes, Geschäfts­führer von BOS Deutsch­land. “Wir sehen in der Aufhe­bung dieser Zölle ein reales Risiko, den EU-Biodie­sel­markt mit noch billi­gerem Palmöl aus Indo­ne­sien zu über­fluten. Diese Entschei­dung steht über­haupt nicht im Einklang mit dem Vorschlag für eine Richt­linie des Euro­päi­schen Parla­ments, ab 2021 kein Palmöl mehr als Biokraft­stoff­bei­mi­schung zu verwenden.”