22. April 2016

Regen­wald schützen – mit der ganzen Klasse!

Du möch­test zusammen mit deiner Klasse mehr für den Regen­wald tun? Schreibe einen Brief an den indo­ne­si­schen Präsi­denten Joko Widodo und bitte ihn, das Leuser-Ökosystem auf der Insel Sumatra zu schützen. Denn dort leben die letzten Sumatra-Orang-Utans. 

BOS unter­stützt die Brief-Kampagne der Orga­ni­sa­tion One More Genera­tion (OMG) aus den USA, die 2009 von der damals sieben­jäh­rigen Olivia Ries und dem damals acht­jäh­rigen Carter Ries gegründet wurde – mit Unter­stüt­zung ihrer Eltern natür­lich! Gemeinsam rufen wir welt­weit Kinder und Jugend­liche auf, Briefe zu schreiben, die von Carter und Olivia im Herbst 2016 in Indo­ne­sien persön­lich über­geben werden.

So geht’s:

1. Infor­miert euch über die Bedro­hung des Regen­waldes und seiner Bewohner_innen. Das könnt ihr zum Beispiel mit unserem Bildungs­koffer PaPa-laPapp – den lernt ihr hier näher kennen und eure Lehrerin oder euer Lehrer kann ihn kostenlos für eure Klasse bestellen.

2. Schreibt euren eigenen Brief oder malt ein Bild. Sicher­lich könnt ihr in euren eigenen Worten am besten erzählen, warum ihr den Präsi­denten Indo­ne­siens bitten wollt, auf die Orang-Utans aufzu­passen. Was wollt ihr ihm sagen? Wollt ihr auf Deutsch oder Englisch schreiben? Wir haben eine Vorlage zusam­men­ge­stellt, die ihr gerne benutzen könnt. Damit wir alle Papier sparen, könnt ihr die Vorlage beid­seitig ausdru­cken und Vorder- sowie Rück­seite benutzen. 

3. Sendet den Brief oder eine digi­tale Version, also ein Foto oder einen Scan davon an: 

One More Generation
P.O. Box 143627
Fayet­teville, GA 30214
info@onemoregeneration.org

4. OMG sammelt alle Briefe und über­gibt das gesamt Paket persön­lich. Hier kannst du verfolgen, wie viele Briefe es schon sind und mehr über die Orang-Utan-Brief­ak­tion erfahren: