13. Februar 2019

Trick­se­reien einer werdenden Mutter

Von einem außer­ge­wöhn­li­chen, schon einige Wochen zurück­lie­genden Erlebnis mit Compost, die im Dezember ihr Baby zur Welt brachte, berich­teten uns jetzt Post-Moni­to­ring-Mitar­beiter des Totat Jalu Camp.

Bei ihren Streif­zügen durch den Schutz­wald von Bukit Batikap trafen sie auf die beiden ausge­wil­derten Orang-Utan-Damen Sifa (8) und Compost (17). Compost war zu diesem Zeit­punkt hoch­schwanger und meist langsam aber stetig im Regen­wald unter­wegs auf der Suche nach ihren Lieb­lings­früchten. Sifa folgte ihr in einigem Abstand und schloss immer dann zu Compost auf, wenn die werdende Mutter saftige Wald­früchte oder frische Baum-Triebe gefunden hatte. Am Nach­mittag ruhten sie einträchtig auf einem großen Baum und genossen einen kurzen Moment die stille Zeit zu zweit.

Doch schon nach zehn Minuten reichte es Compost. Auf einem Feigen­baum gönnte sie sich einen letzten Snack und baute sogleich ihr Schlaf­nest für die Nacht. Schon um 16 Uhr – eine sehr unge­wöhn­liche Uhrzeit für Compost. Norma­ler­weise machte sie sich erst zwischen 17 und 18 Uhr an den Nestbau. Unsere Mitar­beiter erklärten sich dieses Verhalten aller­dings mit Composts fort­ge­schrit­tener Schwan­ger­schaft und machten sich keine weiteren Gedanken. Sifa war einige Bäume entfernt am Futtern.

In fünf Minuten hatte Compost ihr Nest voll­endet. Was dann geschah, über­raschte uns alle.
Zunächst stieg Compost in ihr Nest und beob­ach­tete Sifa von dort aus. Dann plötz­lich, wie aus dem Nichts, klet­terte Compost flink den Baum herab und lief davon. Ein Mitglied unseres Beob­ach­tungs­teams machte sich in sicherer Entfer­nung an die Verfol­gung. Doch als Compost ohne auch nur einmal anzu­halten schon gut 150 Meter von Sifa entfernt war, kehrte unser BOS-Team­mit­glied um.

Als Sifa entdeckte, dass Composts Nest leer war, war sie sehr verwirrt. Sie suchte und rief nach Compost und klet­terte die höchsten Bäume hinauf, um sie zu finden. Doch verge­bens. Compost hatte sich aus dem Staub gemacht. Schließ­lich baute Sifa sich ein Nest und legte sich schlafen.

Wir gehen davon aus, dass Compost das Nest baute, um Sifa zu täuschen. Wir waren von diesem raffi­nierten und schlitz­oh­rigen Plan scho­ckiert, denn wir hätten das von der sonst so lieben und fürsorg­li­chen Compost nicht erwartet. Umso faszi­nierter sind wir, wie clever und durch­dacht sie sich einen Plan zurecht­ge­legt und diesen in die Tat umge­setzt hat.
Viel­leicht wollte die werdende Mutter einfach noch etwas Zeit ganz für sich allein, bevor sie ihr erstes Baby zur Welt brachte.

Werden auch Sie zum BOS-Unter­stützer. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regen­wald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.