15. Mai 2023
Orang-Utan Gonzales

Versteck­spiel mit Gonzales im Bukit Baka Bukit Raya Nationalpark

Ein halbes Jahr ist es jetzt her, dass Gonzales zusammen mit Lima und Ben, unserem 500. ausge­wil­derten Orang-Utan, sein neues Zuhause im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park gefunden hat. Nun ist unser Post-Release Moni­to­ring Team ihm das erste Mal wieder begegnet.
Die beste Nach­richt zuerst: Gonzales scheint sich wunderbar einge­lebt zu haben und sein Leben in Frei­heit zu genießen!


Am Tag der Begeg­nung waren unsere PRM-Team­mit­glieder Dandi und Darsono schon um vier Uhr früh für eine Studie im Regen­wald unter­wegs, bei der es um Erkennt­nisse zur Phäno­logie von Pflanzen geht. Dabei stießen sie auf das Schlaf­nest von Gonzales, das er sich etwa 15 Meter über dem Erdboden in einer Astgabel gebaut hatte.

Orang-Utan-Männ­chen Gonzales zeigt, wie gut er sich im Regen­wald zurecht findet

Den ganzen Tag lang lässt sich Gonzales von unserem Team beob­achten, wie er durch die Bäume hangelt und sich durch den Wald bewegt. Beim Essen ist das Orang-Utan-Männ­chen äußerst wähle­risch, stellen Dandi und Darsono fest. Klasse statt Masse scheint sein Motto zu sein.
Gonzales knab­bert ein paar Orchi­deen­blätter (Orchi­daceae), probiert das Mark unter­schied­li­cher Pflan­zen­stängel, genießt Blätter des tropi­schen Kerzenstrauchs Cassia Alat und pflückt ein paar Termiten (Isop­tera), die er sich zwischen die Lippen steckt. Wegkrab­beln zwecklos!
Schließ­lich baut sich Gonzales ein neues Schlaf­nest in einem mäch­tigen Kapok­baum (Ceiba pent­andra). Dieses befindet sich nur etwa 20 Meter von seinem alten Schlaf­nest entfernt.

Orang-Utan-Gonzales im Baum
Kleiner Gourmet: Gonzales im Bukit Baka Bukit Raya Nationalpark


Das Team beschließt, die Gele­gen­heit zu nutzen und die Beob­ach­tung des frisch Ausge­wil­derten am nächsten Tag fort­zu­setzen. Doch am Morgen treffen Dandi und Darsono, diesmal in Beglei­tung von Andri­anto, Gonzales nicht an. Über­ra­schen­der­weise hat er die Nacht nicht in jenem Nest verbracht, das er sich am Voraband zum Schlafen gebaut hatte. Auch in seinem alten Schlaf­nest liegt er nicht. Wie seltsam!


Das PRM-Team verbringt den Tag daher mit der zuvor begon­nenen Pflan­zen­studie im Wald, wobei es immer wieder nach Gonzales Ausschau hält. Kurz vor Sonnen­un­ter­gang treffen die drei dann doch noch auf ihn. Entspannt sitzt er am Boden und kaut auf Blät­tern herum.


Als das Orang-Utan-Männ­chen unser Team erblickt, stößt er einen Long Call aus. Ganz offen­sicht­lich fühlt er sich gestört. Nachdem er seinen Unmut kund getan hat, zieht sich Gonzales in den Wald zurück, um einen Ort ohne Menschen für die Nacht­ruhe zu suchen.
Auch unser Team kehrt nun ins Camp zurück. So gerne sie ihn noch weiter beob­achtet hätten, um Erkennt­nisse für die künf­tige Arbeit von BOS und den Arten­schutz zu gewinnen, so sind sie doch sehr glück­lich: Gonzales hat sich gut in sein neues, freies Leben im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park eingefunden.


Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans und ihrem Lebens­raum. Jeder Beitrag hilft.