19. Februar 2019

Vortrag: Im Roll­stuhl zu den Orang-Utans

Benni Over reist für sein Leben gern. Und er liebt Orang-Utans. So sehr, dass er die rothaa­rigen Menschen­affen unbe­dingt einmal in ihrer Heimat auf der Insel Borneo besu­chen will. Das wäre nicht so erstaun­lich, würde er nicht an der unheil­baren Erbkrank­heit Muskel­dys­tro­phie Duchenne leiden: Der 28-Jährige Rhein­land-Pfälzer ist seit seiner Pubertät völlig gelähmt.

Wie Benni dennoch 15.000 Kilo­meter weit im Roll­stuhl nach Indo­ne­sien reist, darüber berichtet er auf der didacta in Köln. Benni Overs Vortrag findet statt am Samstag, 23. Februar 2019, von 11.00 bis 11.45 Uhr im Congress Centrum Nord, Konfe­renz­raum A.

Seine Familie und Helfer machen das Unmög­liche möglich und so besucht er u. a. das BOS-Rettungs­zen­trum, trifft Umwelt­schützer, begegnet den einhei­mi­schen Dayak und begeis­tert ganze Schul­klassen mit seinem inten­siven Lebensmut. Selbst schlam­mige Plan­ta­gen­wege und eine zusam­men­ge­bro­chene Brücke halten ihn nicht davon ab, in ein Urwald-Dorf zu reisen, um selbst zu erfahren, wie Menschen und Tiere dort leben. Am Ende wird Benni zum Oran­gutan Warrior ernannt und will sein Paten­kind Henry treffen: einen Affen­jungen, dem er bereits das Bilder­buch “Henry rettet den Regen­wald” gewidmet hat.

Benni Overs Bücher finden Sie auf der didacta 2019 in der Messe­halle Köln am Stand von Papier­fres­ser­chens MTM-Verlag GbR, Halle 09.1, Gang D, Stand 120