10. Januar 2023
Zwei Orang-Utan-Waldschüler genießen ein Schlammbad in einer Pfütze

Was für ein schönes Schlammbad!

Es ist schwer vorstellbar, aber in Zentral-Kali­mantan schwitzen Tier und Mensch aktuell bei über 30 Grad im Schatten. Dazu ist es feucht und schwül – tropisch eben. Nach Abküh­lung suchen bei solchen Tempe­ra­turen auch unsere Wald­schüler. Diesmal war Monte, ein Schüler aus Gruppe 4, der erste, der eine erfri­schende Schlamm­pfütze in der Nähe der Wald­schule entdeckte.

Orang-Utan-Waldschüler Monte spielt in der Schlammpfütze
So eine Schlamm­pfütze ist der beste Spiel­platz bei der tropi­schen Hitze

Zunächst tauchte er nur seine Hand ins kühle Nass und planschte ein wenig herum. Aber das reichte Monte noch nicht. Nach kurzer Zeit sprang er ganz in die Pfütze, um ein erfri­schendes Bad zu genießen. Er setzte sich ins Wasser, grub seine Finger tief in den Schlamm und verteilte ihn mit Wonne auf seinem ganzen Körper.

Orang-Utan-Waldschüler Monte sucht Abkühlung bei einem Pfützen-Schlammbad
Das tut gut! Monte genießt sein Pfützen-Bad

Dann zupfte er einige Stängel und Blätter ab, um den Schlamm so richtig schön auf Armen, Beinen, Kopf und Bauch verteilen zu können. Was für eine wunder­bare, natür­liche Wellnessbehandlung!

Orang-Utan-Waldschüler Monte liegt entspannt in der Schlamm-Pfütze
Monte liegt sicht­lich entspannt in seinem Wellnessbad

So viel Genuss blieb natür­lich nicht unbe­merkt. Als Uru, ein Mitschüler aus Gruppe 4, Monte in seinem Schlammbad sah, wollte er auch mitma­chen. Er näherte sich und setzte sich in die Nähe der Pfütze, zu diesem Zeit­punkt noch mit völlig trockenem Haar. Dann fing er an, das Wasser mit seinen Händen und Füßen zu berühren und damit zu spielen, bevor er mit seinem Mund Blasen im Wasser machte.

Die Waldschüler Monte und Uru kühlen sich in einer Schlammpfütze ab
Auch Uru möchte beim Schlammbad-Pfützen-Spaß mitmachen

Es dauerte nicht lange, bis Uru genau wie Monte komplett mit Schlamm bedeckt war – und zwei sehr nasse und schlam­mige Orang-Utans genossen gemeinsam ein herr­li­ches Wellness-Date!