15. März 2024
Orang-Utans Liti und Ojes im Baum

Was nach der Auswil­de­rung geschah: die Liebes­ge­schichte von Liti und Ojes

Im Dezember 2023 haben wir acht Orang-Utans ausge­wil­dert – das alleine erfüllt uns schon mit Freude. Doch es wird noch besser: Lest selbst, was unser Post-Release Moni­to­ring-Team anschlie­ßend beob­achten durfte!

Erin­nert ihr euch an Cinta, Liti, Ojes und Wanto, denen wir gemeinsam mit vier weiteren Orang-Utans kurz vor Weih­nachten 2023 im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park die Frei­heit geschenkt haben? Wie immer ist eines unserer Post-Release Moni­to­ring (PRM) Teams nach der Auswil­de­rung vor Ort geblieben, um unsere „Neuen Wilden“ in der ersten Zeit zu beob­achten. Denn wir möchten sicher gehen, dass diese sich gut in ihrer neuen Umge­bung einleben.

Nachdem die Orang-Utan-Weib­chen Cinta und Liti aus ihren Trans­port­kä­figen entlassen worden waren, klet­terten beide auf einen nahe gele­genen Baum. Cinta erkun­dete ihre neue Heimat neugierig und selbst­be­wusst, während Liti sich ein wenig vorsich­tiger verhielt. Ihnen folgten kurze Zeit später Wanta und Ojes, die sich offen­sicht­lich an der frischen Luft und Bewe­gungs­frei­heit nach ihrer langen Reise erfreuten.

Und nicht nur das: Bald näherten sich beide Orang-Utan-Männ­chen Liti und versuchten mit ihr zu kommu­ni­zieren. Doch Liti war an diesem ersten Tag mehr daran inter­es­siert, sich am neuen Ort zurecht­zu­finden. Als sie ein verlas­senes Orang-Utan-Nest in einem Baum­wipfel entdeckte, rich­tete sie dieses wieder her und legte sich schlafen.

Junge Liebe im Bukit Baka Bukit Raya Nationalpark

Cinta hingegen bewegte sich tiefer in den Regen­wald hinein. Wanto entschloss sich ihr zu folgen, ebenso wie ein Teil unseres PRM-Teams, um die beiden unauf­fällig zu beob­achten. Cinta und Wanto klet­terten an Lianen herauf und herunter, stärkten sich mit wilden Feigen (Ficus sp) und bauten sich am Abend etwa einen Kilo­meter vom Fluss Hiran entfernt Schlaf­nester. Ein sehr schöner Auftakt, denn unser Team konnte sehen, wie selb­ständig und gut vorbe­reitet die beiden sich verhielten.

Orang-Utan-Männ­chen Ojes sucht Kontakt zu Liti

Am nächsten Morgen gab es auch für die zurück geblie­benen PRM-Ranger einiges zu beob­achten. Nachdem sie erwacht waren, spielten Liti und Ojes mitein­ander und hatten Spaß beim Seil­ziehen an einer Liane. Die Nähe der Artge­nossen zu suchen, ist ein typi­sches Verhalten, das Orang-Utans kurz nach ihrer Auswil­de­rung zeigen. Denn indem sie sich zusam­mentun, fällt es ihnen leichter, sich in der neuen Umge­bung zurechtzufinden.

Liti und Ojes zeigten sich in dieser Hinsicht als überaus erfolg­reich, denn im Spiel kamen sie sich so nah, dass sie schließ­lich mitein­ander kopu­lierten. Bravo, Liti und Ojes, ihr fühlt euch offen­sicht­lich wohl als neue Wilde! Und mit etwas Glück leben bald nicht nur acht neue Orang-Utans im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park, sondern neun. Unser PRM-Team kann es nicht abwarten zu sehen, ob sich Litis Bauch bald über einem Baby wölbt.

Derzeit leben rund 400 Orang-Utans in unseren beiden Rettungs­zen­tren, die auf ihre Auswil­de­rung warten. Bitte helfen Sie uns dabei: Jeder Beitrag hilft!