„Eine affenstarke Aktion“, so die einhellige Meinung über den Welt-Orang-Utan-Tag 2017. Wir schauen zurück: Im August erinnerte BOS Deutschland e.V. traditionell an die vom Aussterben bedrohten Menschenaffen. Unsere Regionalgruppen organisierten Infostände und Führungen in zahlreichen deutschen Innenstädten und Zoos. In Hannover hüpfte ein lebensgroßer Plüsch-Orang-Utan über den Bahnhofsvorplatz und sammelte Spenden für die bedrohten Tiere.
Im norddeutschen Wulksfelde ging eine tolle Ausstellung der Künstlerin Stefanie Klymant zum Thema „Waldmensch“ zu Ende.
Und auch die deutschen Medien folgten unserem Ruf nach mehr Aufklärung über die Bedrohung unserer Artverwandten. Von den ZDF heute-Nachrichten über RTL „News aktuell“ bis hin zu Spiegel, Stern oder der Nachrichtenagentur dpa – sie alle berichteten in teils herzzerreißenden Worten und Bildern von unseren Aktivitäten.
Charity-Getränke zum Wohle der Orang-Utans
Ein echtes Highlight war die Initiative zweier Berliner Geschäftsleute: Helmut Kurschat vom Brauhaus Südstern und Caroline Schlicher von der Galander-Bar Charlottenburg. Obwohl an verschiedenen Orten ansässig, hatten beide fast zur gleichen Zeit eine tierisch gute Idee: ein Charity-Getränk zum Wohle der Orang-Utans.
So entstand unter Helmuts Kurschats Regie das erste Orang-Utan-Ale Deutschlands, ein Craft Beer mit herbwürzigem Geschmack. Pro verkauftem Liter Ale ging den gesamten August über ein Euro an BOS. Am 19. August, dem Welt-Orang-Utan-Tag, floss dieses dann besonders reichlich — wir feierten mit Unterstützern und Interessierten den WOUT. Kinderschminken und Live-Bands lockten so einige Gäste ins Brauhaus.
Ebenso bei den Berliner Galander-Bars. Hier erfand Bar-Chefin und Tierfreundin Caroline Schlicher den Amazing Aman, einen an den Regenwald erinnernden Cocktail aus Picon Amer, Cachaca, Zitrone, Ginger Ale und Orange. Ihre Gäste fahren so darauf ab, dass sie die leckeren Drinks noch bis Weihnachten im Angebot hat. Auch hier geht für jeden Orang-Utan Cocktail den Sie bestellen, ein Euro an BOS.
Übrigens: Helmut denkt schon über die nächste Aktion zum Wohl der Orang-Utans nach.
Auch Sie würden gern eine Spendenaktion zugunsten der Orang-Utans starten?
Geburtstag, Hochzeit, Taufe oder Jubiläum? Lassen Sie sich doch feiern und tun Sie gemeinsam Gutes. So bleibt Ihre Party nicht nur Ihren Gästen in Erinnerung, sondern hilft gleichzeitig unseren Verwandten, den Orang-Utans. Sie helfen gemeinsam, diese bedrohte Art vor dem Aussterben zu schützen und beteiligen sich an der Aufforstung des Regenwaldes.
Oder lieben Sie Musik und spielen in einer Band, einem Chor, oder Orchester? Dann gibt es viele Wege aktiv zu werden. Verbinden Sie doch Ihre Leidenschaften und veranstalten Sie ein Benefizkonzert zugunsten der Orang-Utans und Ihres Lebensraumes.
Erfahren Sie hier mehr und wie wir Sie bei Ihren Plänen unterstützen.